Betriebsausflug

Die Mitarbeiter der Schülerfirma „SNACKies 3“ der Regionalen Schule mit Grundschule Woldegk führten am 16.06.2017 einen „Betriebsausflug“ durch.

Wir besuchten das Hotel am Ring in Neubrandenburg und informierten und über die Arbeit und Ausbildungsmöglichkeiten im Hotel- und Gaststättengewerbe. Snackies 1Die Assistentinnen der Geschäftsleitung, Frau Wollert und Frau Doll, führten uns durch das Hotel. Besonders toll fanden wir den Ausblick vom Balkon in der 14. Etage über Neubrandenburg auf die Altstadt und den Tollensesee. Snackies 3Interessant war auch, dass auf dem Dach über uns 3 Bienenvölker leben und der Honig im Hotel zum Verkauf angeboten wird.

Weiterhin zeigten Sie uns ein Gästezimmer und verschiedene Räume mit bereits eingedeckten Tafeln für Feierlichkeiten sowie das Restaurant „Das Krauthofer“. Der Name war für uns sehr unverständlich, jetzt aber wissen wir, dass in diesem Restaurant und im Außenbereich verschiedene Kräuter in Kästen wachsen uns sogar auf den Tischen in kleinen Gefäßen stehen. Diese Kräuter werden dann direkt zum Kochen verwendet.

Besonders beeindruckt aber waren wir von der Küche. Hier werden auf relativ begrenztem Raum mehrere hundert Speisen hergestellt.

Mit einer Gesprächsrunde über die Voraussetzungen einen Ausbildungsplatz zu erhalten und unseren Berufsvorstellungen endete unser Ausflug. Wir bedanken uns bei Frau Wollert und Frau Doll für die interessante Führung durch das Hotel.Snackies 2

Text: „SNACKies“

Fotos: D. Löhn