Alle Jahre wieder …… dieser Spruch begegnet uns besonders häufig im Dezember zur Advents- und Weihnachtszeit. Dann wird gebacken, geschmückt und dekoriert, Heimlichkeiten ausgetauscht, Geschenke für die Liebsten gesucht und gebastelt. So hält es auch die Klasse 5a der Regionalen Schule mit Grundschule Woldegk seit Jahren.
AdventAlle Jahre wieder freuen sich die Schüler auf einen der begehrten Basteltage bei der GWW, so auch in diesem Jahr am 28.11.2014.
Pünktlich um 7.45 Uhr sind wir von der Schule aus zu Fuß aufgebrochen. Dort angekommen mussten wir uns erst einmal etwas aufwärmen. Das ging natürlich am besten mit einem gemeinsamen Frühstück. Und dann ging es los. Die Schüler wurden auf 5 Stationen aufgeteilt. Und so wurde, unter Anleitung der GWW-Mitarbeiterinnen, eifrig und konzentriert gebastelt. An diesem Vormittag entstanden wunderschöne Adventskränze, Lampen, Adventskalender und Rentiere. Dabei waren besonders handwerkliche Fertigkeiten und Fähigkeiten gefragt, wenn es ums Messen, Sägen, Feilen, Schleifen, Schneiden, Kleben und Zusammenstecken ging. Das Wichtigste jedoch war, dass es allen viel Spaß gemacht hat und jeder Einzelne auffällig diszipliniert, ausgeglichen und ausdauernd bei der Sache war.
Damit es den begleitenden Erwachsenen nicht zu langweilig wurde, haben auch sie eine Bastelaufgabe erhalten. Die Zeit verging wie im Fluge. Gegen 13:00 Uhr haben wir uns bepackt mit unseren Bastelarbeiten auf den Rückweg zur Schule gemacht.
Ein ganz herzlicher Dank gilt an dieser Stelle ausdrücklich A. Hinz und ihren Mitarbeitern und Helfern der GWW für die Vorbereitung und Durchführung dieses Bastelprojekts.
Wir wissen das Engagement sehr zu schätzen, gerade in der arbeitsintensiven Vorweihnachtszeit.
Text und Fotos: Frau Ostermeyer

Ein Dank geht auch an die Elternvertreter, Frau Ostermeyer und Frau Dworek, die sich die Zeit nahmen und unsere Klasse an diesem Tag begleiteten.
Ein gemeinsamer Kinobesuch am 16.12. mit anschließendem Bummel über den Weihnachtsmarkt und eine kleine Weihnachtsfeier mit den Eltern am letzten Schultag sollen noch folgen, bevor alle in die ersehnten Weihnachtsferien gehen.
Text: Klasse 5a