Ich und du - wir zusammen

Im Mai erlebten die beiden 5. Klassen der Regionalen Schule mit Grundschule im Jugendzentrum der Johanniter Unfallhilfe einen Projekttag, der ihnen helfen sollte, sich besser kennenzulernen und auf andere einzugehen. Wichtig war dabei zuerst Regeln festzulegen, an die sich jeder zu halten hatte. Die Schüler überlegten, was ihnen anderen Menschen wichtig ist, was Freundschaft bedeutet und warum manche Außenseiter sind.
Außerdem erstellten sie eine Visitenkarte über sich selbst. Ein bisschen schwer fiel ihnen, passende Eigenschaften für ihre Mitschüler zu finden.
Der Vormittag verging sehr schnell. Besonders viel Spaß hatten alle bei den Spielen zwischendurch. Ein Ergebnis des Projekttages hängt jetzt in jeder Klasse, ein Plakat mit Bildern der Schüler, ihren Selbsteinschätzungen und was andere an ihnen mögen.
Alle Schüler/innen möchten sich bei der JUH und bei Frau Schlichting für diesen tollen Projekttag bedanken.
Text: Ines Luckow