Besuch im Klärwerk und im Wasserwerk Woldegk

Im Oktober erlebten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Regionalen Schule mit Grundschule in Woldegk zwei ganz besondere Unterrichtsstunden. Nachdem sie sich im Sachunterricht mit dem Thema "Wasser" beschäftigt hatten, durften sie nun das Wasserwerk und das Klärwerk in Woldegk besichtigen.

Die freundlichen Mitarbeiter der GKU führten die Kinder durch die Einrichtungen und erklärten geduldig die Abläufe bei der Wassergewinnung und der Reinigung des Abwassers. Besonders interessant für alle war, dass dem Woldegker Trinkwasser wirklich nur Luft zugefügt wird (und keine chemischen Stoffe). Das Grundwasser fließt einfach durch Kies und hat schon Trinkwasserqualität.

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei den Mitarbeitern der GKU für diesen schönen Vormittag und die tollen Führungen bedanken.

Klasse 4a und 4b

Wasserwerk 1

Wasserwerk 2